NaSch-Community auf Schülerfirmenmesse in Thüringen vorgestellt

Berlin/Wiesbaden/Jena, 01. Dezember 2014: Am 20. November 2014 veranstaltete die Landeskoordinierungsstelle für Schülerfirmen die Thüringer Schülerfirmenmesse 2014 und das II. Netzwerktreffen für Partner der Landeskoordinierungsstelle für Schülerfirmen. Neben dem Schwerpunkt Berufsorientierung wurde bei beiden Veranstaltungen der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. In diesem Rahmen wurde auch die NaSch-Community präsentiert.

Auf der Thüringer Schülerfirmenmesse konnten sich 13 Schülerfirmen aus Thüringen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Ziel war hier das gegenseitige Kennenlernen, das öffentliche Ausstellen und der wertschätzende Charakter für die Bemühungen in den Firmen und natürlich die Präsentation der eigenen Aktivitäten und Produkte. Darüber hinaus sollten Schulen, Klassen und Lehrkräfte aus dem Raum Thüringen dazu angeregt werden, selbst eine Schülerfirma zu gründen.

Aktiver Austausch zum Thema Schülerfirmen

Im Rahmen des Netzwerktreffens für Partner der Landeskoordinierungsstelle für Schülerfirmen stand darüber der Austausch aktiver und potenzieller Unterstützer sowie Betreuer von Schülerfirmen zum Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Das Netzwerktreffen bestand aus rund 25 Teilnehmenden, die durch einen Fachinput von Anke Schröpfer (Referentin im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur) zum Thema Nachhaltigkeit inklusive einer Vorstellung der NaSch-Community noch einmal mit dem Thema vertraut gemacht wurden. Danach wurde in kleinen Gruppen mit drei unterschiedlichen Schülerfirmen gemeinsam erörtert, wie Schülerfirmen unterstützt werden können. „Von diesem Austausch haben die Teilnehmer selbst sehr profitieren können und viele Anregungen für ihre weitere Arbeit mitgenommen, wie nachhaltiges Wirtschaften stärker in der Schülerfirma berücksichtigt werden kann“, resümiert Anke Schröpfer.

NaSch selbst auf Messen und Veranstaltungen präsentieren

Schülerfirmen, die auch auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen waren, können uns ebenfalls gern ihre Eindrücke mitteilen an redaktion@nasch-community.de.

 
 
 
StartGreen@School
Logo der von "StartGreen@School"

Die NaSch-Community ist seit Herbst 2016 Teil des Projektes "StartGreen@School".

 
Kontakt
 
NaSch Schlagworte
ArbeitsfelderNachhaltigkeitsauditCheckliste NachhaltigkeitHandreichung NaSchGründungNachhaltige GeschäftsideeLeitfaden CommunityNaSch-DatenbankRechtsfragen
 
Unsere Partner
 
Bildungungsinitiative
Logo der Bildungsinitiative "Schülerfirmen als Fair Trade Botschafter".

Erfahren Sie, was und wer sich hinter der Bildungsinitiative "Schülerfirmen als Fair Trade Botschafter" verbirgt.

 
Ausgezeichnet
Auszeichnung als vorbildliche Bildungsinitiative für nachhaltige Entwicklung

StartGreen@School wurde 2017 als eine „herausragende“ Bildungsinitiative durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die deutsche UNESCO-Kommission ausgezeichnet.